Formen/Muster

blog_musterlogo1

„Formen/Muster“ lautet ein weiteres Fotoprojekt, zu dem ich mich angemeldet habe. Das tolle Projekt hat Paleica ins Leben gerufen.

Paleica schreibt:

Bei diesem Projekt geht es schlichtweg darum, sich ein wenig mit Formen und Mustern auseinanderzusetzen und dadurch einen klein wenig anderen Blickwinkel auf die Dinge zu bekommen. Daher ist die Form/das Muster auch die einzig wirklich zwingend fixe Vorgabe. Diese/s wird von mir jeweils am Freitag im 14-Tage-Rhythmus in der Kategorie bzw. unter dem Schlagwort Formen/Muster. Ihr habt dann zwei Wochen Zeit, das jeweilige Thema umzusetzen.

Die Fotos sollten in s/w sein und könnten mehr als 1 Bild beinhalten – entweder eine Spielerei mit der Blende, mit dem Abstand, mit der Brennweite, etc.

Das Projekt startet am 2. April 2010 und wird erstmal über 13 Wochen laufen. Es kann aber je nach Interesse verkürzt oder verlängert werden.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die neue Herausforderung!

-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-~~-

Sonntag, 25. Juli 2010

Bedingt durch die Urlaubszeit habe ich die Themen „Parallele“ und „Dreiecke“ gemeinsam bearbeitet.
parallele1

parallele2

dreieck1

dreieck2

.

.

Sonntag, 04. Juli 2010

Für das Thema „Zacken“ musste die Bastelschere herhalten. 😉
zacken

zacken1

.

.

Dienstag, 15. Juni 2010

Dieses mal fand ich das Thema nicht einfach. Mein Fast-Männe hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich viele Ranken und die Zweige sich schlingen.
umschlungen1

umschlungen2

umschlungen3

umschlungen4

umschlungen5

.

.
Freitag, 28. Mai 2010

Im Gegensatz zum Thema “Kurven”, wird diesmal etwas einfach gebogenes gesucht.
Als Motiv hab ich ein Weißweinglas gewählt, wo der Stiel leicht gebogen ist.

gebogen

gebogen_1

.

.

Sonntag, 16. Mai 2010

Paleicas neues Thema für uns lautet „Zwischenräume“

zwischenraum1

zwischenraum2

zwischenraum3

.

.

Samstag, 01. Mai 2010

Das dritte Thema lautet „Kreise“.

kreise1

kreise2

kreise3

kreise3a

kreise4
.

.

Samstag, 24. April 2010
Die neue Herausforderung hieß „Kurven“ und ich habe zwei Motive gefunden.

kurven1_kl

kurven2_kl
.

.

Donnerstag, 08. April 2010 Teil 2:

rechtecke5_kl

rechtecke6_kl

rechtecke7_kl

rechtecke8_kl

rechtecke9_kl
.

.

Montag, 05. April 2010

Meine ersten drei Fotos zu diesem Projekt habe ich heute fotografiert. In den nächsten Tagen wird aber noch ein weiteres folgen.

Unsere alte Stadtmauer:
rechtecke2_kl

Die Pflastersteine vor unserer Haustür:
rechtecke3_kl

Die Klinkersteine an unserem Haus:
rechtecke4_kl

.

Freitag, 02. April 2010

Heute beginnt das Fotoprojekt. Das erste Thema lautet „Rechtecke“. Ich werde mich also in den nächsten Tagen mal auf die Suche nach den passenden Motiven begeben.

16 Kommentare zu “Formen/Muster

  1. Pingback: notiert in Rinteln » Blog Archiv » Formen/Muster: Thema “Rechtecke” Teil 2

  2. die dominosteine sind hammer. gefallen mir noch einen tick besser als die mauer. besonders das einzelne mit diesem schatten und das muster mit dem tollen schärfeverlauf. sehr, sehr schön umgesetzt!!!

    • Ja, ich muss auch sagen, dass mir diese Fotos auch besser gefallen. Hier bin ich besser mit der Schärfe / Unschärfe klargekommen.
      Ich muss noch viel mit meiner Kamera üben und dabei hilft mir dein tolles Projekt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s